Angst und Depressionen

Hilfe bei Angst und Depressionen

Menschen mit Ängsten und Depressionen haben Probleme im Alltag.
Einige Menschen bekommen in manchen Situationen große Angst.
Man sagt auch:
Eine Panik-Attacke.
Ängste und Depressionen sind sehr unangenehm.
Und gegen die Angst zu kämpfen ist oft sehr schwer.
Deshalb vermeiden Menschen mit Ängsten dann viele Situationen.
Und Menschen mit Depressionen sind oft lieber allein.
Sie möchten auch nicht darüber reden.
Weil es ihnen peinlich ist.
Doch dadurch wird es meistens nur noch schlimmer.

Haben Sie auch Panik-Attacken oder Depressionen?
Damit sind Sie nicht allein!
Sehr viele Menschen haben solche Probleme.
Viele reden aber nicht darüber.
In der Selbst-Hilfe-Gruppe können Sie darüber reden.
Hier haben alle das gleiche Problem.
Hier hört man Ihnen zu und kann Sie verstehen.
Das kann Ihnen helfen und neuen Mut geben.

Kostenlose DRK-Hotline.
Wir beraten Sie gerne.

08000 365 000

Infos für Sie kostenfrei
rund um die Uhr

Menschen mit Ängsten und Depressionen ziehen sich oft zurück.
Sie möchten nicht über ihre Probleme sprechen.
Die Familie und Beziehungen zu Freunden leiden darunter. Deshalb ist eine Selbst-Hilfe-Gruppe so wichtig.
Hier können Sie offen über Ihre Gedanken und Sorgen sprechen.
Vor was haben Sie Angst?
Worüber würden Sie sich freuen?
Wobei brauchen Sie Hilfe?
Darüber können Sie in der Gruppe sprechen.
Hier hört man Ihnen zu.
Dadurch bekommen Sie ein besseres Selbst-Wert-Gefühl.
Mit Ihren Erfahrungen helfen Sie anderen Menschen.
Und andere Menschen helfen Ihnen. Die Selbst-Hilfe-Gruppe ersetzt keine Therapie.
Die Gruppe kann ein Anfang oder eine Ergänzung dazu sein.
Mit der Selbst-Hilfe-Gruppe machen Sie den ersten Schritt.
Die Gruppe trifft sich immer am 1. Mittwoch im Monat.
Ab 5 Uhr am Nachmittag. Selbst-Hilfe-Zentrum vom Deutschen Roten Kreuz
Am Musterweg 8
12345 Musterstadt  Wir freuen uns auf Ihren Besuch!

Wie geht es weiter?

Geben Sie bitte Ihre Postleitzahl oder Ihren Ortsnamen in das Suchfeld, siehe oben, ein und gelangen so zu Ihrem zuständigen Ansprechpartner vor Ort.
Selbsthilfe-Ess-Störungen

Wenn Essen oder Hungern zur Sucht geworden ist, hilft es vielen darüber zu sprechen, um die Essstörung zu überwinden.

Schwersuchtkranke (CMA)

In der Selbsthilfegruppe für Schwersuchtkranke ist jeder willkommen – auch Süchtige, die noch konsumieren.

Selbsthilfe-Ess-Störungen

Wenn Essen oder Hungern zur Sucht geworden ist, hilft es vielen darüber zu sprechen, um die Essstörung zu überwinden.

Schwersuchtkranke (CMA)

In der Selbsthilfegruppe für Schwersuchtkranke ist jeder willkommen – auch Süchtige, die noch konsumieren.