Erklärung zur Barrierefreiheit

Diese Erklärung zur Barrierefreiheit gilt für die Musterwebseiten des Deutschen Roten Kreuzes.

Barrierefreiheit der DRK-Musterwebseiten

Der DRK e.V. und die DRK-Service GmbH sind bemüht, die Musterwebseiten für das DRK barrierefrei zugänglich zu machen. Rechtsgrundlage sind das Behindertengleichstellungsgesetz (BGG) und die Barrierefreie Informationstechnik-Verordnung (BITV 2.0) in ihrer jeweils gültigen Fassung.

Erstellung dieser Erklärung zur Barrierefreiheit

Die Aussagen in der Erklärung bezüglich der Vereinbarkeit mit den Barrierefreiheitsanforderungen beruhen auf einer Bewertung eines durchgeführten Accessibility Test durch einen Drittanbieter für die Webseiten des DRK e.V.
Die Ergebnisse und Empfehlungen der Bewertung werden ab Juni 2021 auch als optionale Variante der DRK-Musterwebseiten angeboten und können von den nutzenden DRK-Gliederungen genutzt werden.

Da eine Konformität nur für einzelne Seiten des DRK e.V. ermittelt werden, wurden für die Prüfung fünf repräsentative Seiten, welche alle potenziellen Barrieren erfasst, ausgewählt. Somit ließen sich Rückschlüsse auf die Zugänglichkeit des Webauftritts als Ganzes schließen.

Die Erklärung für die DRK-Musterwebseite wurde erstellt am: 15.06.2021.

Für die nachfolgend aufgeführten Inhalte wurde bisher noch keine Prüfung durchgeführt. Diese Inhalte sind nur eingeschränkt zugänglich. Eine Verbesserung der Zugänglichkeit ist geplant.

Feedback und Kontakt

Etwaige Mängel in Bezug auf die Einhaltung der Barrierefreiheitsanforderungen können Sie uns über ein Feedback-Formular mitteilen.

Zuständig für Mitteilungen im Rahmen des Feedback-Mechanismus zur barrierefreien Zugänglichkeit der Musterwebseiten für das DRK ist:

DRK-Service GmbH
Berliner Straße 83
13189 Berlin
Mail: support(at)drkservice(dot)de